Logo

QUELLE: http://www.praevention.at

Diese Seite Drucken

Research Chemicals

Der Begriff „Research Chemicals“ (Forschungschemikalien) bezeichnet eine Vielzahl von Substanzen, die meist im Zuge von medizinischen Forschungen hergestellt werden bzw. als Nebenprodukt ab/anfallen. Er dient als Oberbegriff für neue Substanzen, deren Wirkungen bislang kaum erforscht sind.

 

Research Chemicals bezeichnen in diesem Zusammenhang entweder Stoffe, deren molekulare Struktur der von vorhandenen (illegalisierten) Substanzen ähnelt oder Substanzen mit völlig neuen chemischen Strukturen, deren Wirkungen aber denen bereits existierender (illegalisierter) Drogen ähneln.

 

Die meisten Research Chemicals sind weitestgehend unerforscht. Über Wirkungen und vor allem (langfristige) Nebenwirkungen ist nur sehr wenig bis gar nichts bekannt. Es gab im Zusammenhang mit dem Konsum von verschiedenen Research Chemicals weltweit bereits eine Reihe dokumentierter Todesfälle durch Überdosierung, falsche Beschriftungen, riskante Konsumformen, Mischkonsum und allergische Reaktionen.

 

Research Chemicals unterteilen sich chemisch unter anderem in synthetische Cannabinoide, synthetische Cathinone, Piperanzine, Tryptamine und Phenetylamine. Research Chemicals werden als „Räuchermischungen“, „Badesalze“, „Pflanzendünger“, „Duftmischungen“ oder ähnliches angeboten.

 

Gesetzeslage


Viele der als „Räuchermischung“ oder „Badesalz“ angebotenen Substanzen sind nach dem Suchtmittelgesetz (Erwerb und Besitz) oder nach dem Neue Psychoaktive Substanzen Gesetz (Handel und Weitergabe) strafbar.


Die Substanzen werden als legal angepriesen, weil noch nicht alle synthetischen Substanzgruppen entdeckt und unter Strafe gestellt wurden bzw. nicht deklariert ist, welcher Inhaltsstoffe enthalten sind.


Auch nach dem Jugendschutzgesetz sind diese Substanzen in OÖ strafbar. Jugendlichen ist die missbräuchliche Verwendung von Drogen und Stoffen, die nicht unter das SMG fallen, die jedoch allein oder in Verbindung mit anderen Stoffen eine Betäubung, Aufputschung oder Stimulierung herbeiführen können, verboten.

 

Fakten zu Research Chemicals

 

Thomas Schwarzenbrunner, Sucht- und Drogenkoordinator des Landes Oberösterreich, fasst in folgendem Video die wichtigsten Fakten zum Thema Research Chemicals zusammen:

Bitte akzeptieren Sie die Cookies um das Video anzusehen.